Birgitta Maria Schaub
am
24. November 2023

Entspannung gesucht? Hier gibt es ein paar Tipps!

In einer Welt, die immer schneller, lauter – und vielleicht auch verrückter wird, fällt es schwer, Abstand zu nehmen vom Druck des Alltags. Von Sorgen und Stress. Doch es ist wichtiger denn je, sich Zeit für Entspannung zu nehmen. Das möchte ich besonders allen Sprechberuflern ans Herz legen. Alle, die auf Kraft und Leistungsfähigkeit ihrer Stimme angewiesen sind, sollten auf Stressreduktion und Entspannung achten.

Auch das beste Stimmtraining kann nur eingeschränkt Erfolg haben, wenn Körper und Geist gestresst sind. Das erlebe ich immer wieder mit meinen KundInnen hier in meinem Stimmtraining in Köln. Ein Grund, warum Stresskompetenz ein fester – selbstverständlich optionaler – Bestandteil meines Angebotes ist.

Ganz aktuell geht es mit großen Schritten in die Vorweihnachtszeit. Stress und Hektik bleiben meist nicht aus. Deshalb: gönne Dir Ausgleich und Entspannung. Nimm Dir regelmäßig kleine Auszeiten – manchmal genügen wenige Minuten, in denen man kurz für sich ist – mit einer Tasse Tee oder Kaffee. Auch bestimmte Entspannungstechniken können helfen, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken.

In diesem Artikel möchte ich Dir ein paar Tipps und Anregungen geben, wie Du Deinem Körper, Deiner Gesundheit, und damit auch Deiner Stimme etwas Gutes tun kannst. Vielleicht kann ich Dich dadurch ein bisschen zur Selbstfürsorge inspirieren?

Warum es wichtig ist, sich regelmäßig Zeit für Entspannung zu nehmen

Entspannung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Auch deshalb ist Entspannung und Stresskompetenz im Programm meines Stimmtrainings-Konzeptes vorgesehen. Vorrangig geht es bei den meisten meiner KlientInnen um Stimmtraining. Mir geht es dabei auch um Stimmiges Sein. In der Hektik des Alltags fällt es aber oft schwer, sich Zeit für Entspannung und Erholung zu nehmen. Dabei kann regelmäßige Entspannung nicht nur helfen, Stress abzubauen, sondern auch die Gesundheit langfristig fördern. Obendrein sorgt Entspannung für eine kraftvolle Stimme.

Es gibt viele verschiedene Entspannungstechniken wie Yoga, progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Tai Chi, Qigong oder Meditation. Sie unterstützen dabei, zur Ruhe zu kommen. Auch Bewegung wie Tanzen und Sport können eine wohltuende Wirkung auf Körper und Geist haben und dabei helfen, übermäßigen Stress loszuwerden. Besonders diejenigen, die körperlich sehr angespannt sind, finden meist besser durch Bewegung in ihre Entspannung. Unter diesem link zu „Quarks“ findest Du ein paar schöne Hintergrundinformationen zum Thema.

Wenn Du Dir regelmäßig Zeit zum Entspannen nimmst, wirst Du merken, wie viel besser Du Dich fühlst – sowohl körperlich als auch geistig. Auch Deiner Stimme wird es besser gehen. Egal ob Du in der Natur spazieren gehst, eine Wellness-Oase besuchst oder einfach mal eine kreative Auszeit einlegst – wichtig ist vor allem eins: Sich bewusst Zeit für Entspannung zu nehmen und diese Zeit auch zu genießen. Am besten ist es, regelmäßige Ruhe-Inseln aktiv in den Alltag zu integrieren.

Mit solchen Maßnahmen stärkst Du auch Deine Stresskompetenz. Sie ist besonders dann wichtig, wenn Du öffentlich vor Publikum oder auch vor Gruppen sprichst. Mehr zu diesem Thema findest Du auf meiner Webseite unter dem Menüpunkt Stresskompetenz.

Hast Du schon Lust auf Entspannung bekommen? Hier möchte ich Dir ein paar Inspirationen für die mögliche Gestaltung Deiner Auszeiten geben.

Inspirationen für Deine Zeit der Entspannung

Wie die Natur Dich beim Entspannen unterstützen kann

Die Natur kann uns auf vielfältige Weise beim Entspannen unterstützen. Ein Spaziergang in Park oder Wald, oder einfach nur das Betrachten eines ruhig vor sich hinströmenden Flusses können Wunder bewirken. Die frische Luft und die natürlichen Geräusche haben eine beruhigende Wirkung. Auch sportliche Aktivitäten in der Natur wie Wandern, Radfahren oder Joggen können dabei helfen, Stress abzubauen und den Kopf frei zu bekommen.

Wellness-Oasen: Wo Du den Alltag hinter Dir lassen und pure Entspannung finden kannst

Eine schöne Option sind Wellness-Oasen, die in eine Welt der Ruhe und Entspannung entführen können. Hier kannst Du Dich verwöhnen lassen und den Körper mit Massagen oder anderen entspannungstechnischen Anwendungen behandeln lassen. Umgeben von anderen Entspannungssuchenden ist es meist leichter, diese Zeit der Ruhe wirklich bewusst wahrzunehmen und zu genießen.

Progressive Muskelentspannung, Yoga und Meditation

Gemütliche Atmosphäre mit Kerze und Decke zur Entspannung.

Yoga und Meditation sind seit Jahrtausenden bewährte Entspannungstechniken, die helfen können, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Yoga ist nicht nur eine Form der Bewegung, sondern auch eine Schule für Körper und Geist. Sehr förderlich ist dabei die Konzentration auf die Atmung in Abstimmung auf die Bewegungen.

Auch Meditation hilft, den Stress abzubauen und innere Gelassenheit zu erlangen. Solltest Du Dich für Meditation interessieren: gerne zeige ich Dir hier einfache Möglichkeiten, wie Du mit Meditation zur Ruhe kommen kannst. Als ausgebildete Meditationslehrerin UT bin ich in der Lage, gezielt und für Dich passend vorzugehen.

Für alle, die geführte Meditationen mögen: Ich habe kürzlich die hervorragende App „Yoga Nidra“ entdeckt, die entwickelt wurde von Kanya Kanchana, alarmelyoga.com. Wer Englisch versteht findet dort sehr gut geführte Anleitungen zu drei verschiedenen Yoga-Nidra-Praktiken. Wirklich sehr zu empfehlen!

Musik: Wie Klänge unsere Seele berühren und entspannen können

Musik hat eine einzigartige Kraft, unsere Seele zu berühren und uns in einen Zustand der Entspannung zu versetzen. Es gibt viele verschiedene Arten von Musik, die helfen können, den Körper zu beruhigen und den Geist zu klären. Einige Menschen finden Hilfe bei klassischer Musik oder Naturklängen wie Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher, während andere von entspannender Popmusik inspiriert werden können. Wenn Du Dich gestresst fühlst und eine Pause vom Alltag brauchst, ist das Hören von Musik vielleicht eine Option für Dich.

Kreative Auszeit: Warum Malen, Schreiben oder Basteln eine wunderbare Möglichkeit sind, um abzuschalten

Eine kreative Auszeit kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um abzuschalten und aus dem Hamsterrad des Alltags auszusteigen. Malen, Schreiben oder Basteln können dabei helfen, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen. Diese Aktivitäten erfordern Konzentration und Kreativität, was uns dabei unterstützt, den Stress des Alltags zu vergessen. Auch hier gilt: Es geht nicht darum, perfekte Ergebnisse zu erzielen, sondern um den Prozess an sich. Und darum, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen. Eine solche kreative Auszeit kann somit nicht nur der Entspannung dienen, sondern auch dazu beitragen, sich selbst zum Ausdruck zu bringen.

Digitale Detox-Kur: Geh mal offline

In unserer hektischen Welt, in der wir ständig von Technologie umgeben sind und mehr oder weniger ständig online und erreichbar sind, ist es sehr wichtig, einfach mal abzuschalten. Dies ist wörtlich gemeint. Wenn Du Dir eine Entspannungszeit nimmst, schalte Dein Handy aus. Und nicht nur dann. Die digitale Detox-Kur kann helfen, dem Stress des alltäglichen Lebens zu entkommen. Tipps für eine erfolgreiche Digitale Detox-Kur beinhalten zum Beispiel das Festlegen von Zeiten ohne Computer, Handy und Co. und die Reduktion der Nutzung sozialer Medien. Finde Dein Maß!

Das kleine Extra für zwischendurch – Schnelle Methoden zur sofortigen Entspannung

Wenn der Alltag stressig wird und die Gedanken sich nicht abschalten lassen, ist es schön, schnell wirkende Möglichkeiten zur Entspannung zu kennen. Die Atmung ist dabei das Stressmanagement-Tool Nr.1. Eine einfache Atemübung kann innerhalb kürzester Zeit beruhigen.

Wer noch eine kleine Blitzentspannung für „schnell mal zwischendurch“ sucht, findet im Blogartikel Wie belastbar möchtest Du sein? eine effektive Übung dazu. Wenn Du bei mir Stimmtraining oder Persönlichkeitscoaching buchst, gehören Übungen zur Stärkung Deiner Stresskompetenz ins Programm – soweit Du es denn wünschst. Und natürlich in einer Form, die für Dich passend und sinnvoll ist.

Bei Der Stimmige Auftritt® gibt es Stimmtraining, Entspannung inklusive

Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig inspirieren. Vielleicht bist Du auch neugierig geworden und überlegst, einmal eine Coaching Session bei mir in meiner Coaching Praxis für Stimmtraining in Köln zu buchen? Alternativ besteht immer auch die Möglichkeit, online zu arbeiten.

Auf der Webseite von Der Stimmige Auftritt® findest Du umfangreiche Informationen zu meinem Stimmtraining in Köln, dem ganzheitlichen Voice-Coaching-Konzept mit den zusätzlichen Angeboten von Persönlichkeitscoaching und Stresskompetenz. Nimm gerne Kontakt zu mir auf. Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

Ich wünsche Dir eine möglichst stressfreie Vorweihnachtszeit mit Inseln der Entspannung und gemütlichen Stunden zusammen mit lieben Menschen.

Herzlichst,
Deine
Birgitta Maria Schaub


Titelfoto: Karen Platt auf Unsplash
Kleines Foto: Joyce G auf Unsplash

Birgitta Maria Schaub

Voice Expert, Stimmtrainerin und Persönlichkeitscoach.
Mit besonderem Faible für Stimmiges Sein.

Zu diesen Kategorien finden Sie weitere Beiträge: